• Fahrplanauskunft
  • Über uns
  • Buswerbung
  • Job / Karriere
  • Kontakt

Über uns

Personen- und Reiseverkehrs GmbH

Die jüngere Verkehrs- Geschichte der Region Greiz – Zeulenroda wurde mit der Gründung der Personen- und Reiseverkehrs GmbH am 23. Januar 1991 eingeleitet, welche aus der erst kurz zuvor gegründeten Verkehrs- GmbH und letztendlich aus dem VEB Kraftverkehr Greiz hervorging.

Meilensteine der Entwicklung waren seitdem:

Übernahme der Außenstelle Auma vom ehemaligen Kraftverkehr Schleiz 1992.

Die Eröffnung des neu errichteten Betriebshofes am Standort Industriestraße 13 in Zeulenroda im Juni 1995, in dem die Außenstelle Auma mit integriert wurde.

Am 14.Oktober 1997 konnte der neue Betriebshof in Greiz-Gommla mit einer Abstellhalle für 42 Busse, einer Werkstatt und einer Tankstelle für Erdgas- und Dieselbusse sowie einem Betriebsdienstgebäude mit Sozialtrakt für 80 Beschäftigte seiner Bestimmung übergeben werden. Parallel wurden 10 Erdgasbusse in Dienst gestellt, denen weitere 15 folgen sollten. Erdgasbusse, zuletzt angetrieben mit Biomethan, waren bis Ende 2020 bei der PRG im Einsatz.

Der neue Zentrale Omnibusbahnhof, direkt am Greizer Bahnhof, konnte am 3. Oktober 2003 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

2009 wurde das Unternehmen Ostthüringer Reisebüro und Busbetrieb Heyne aus Berga / Elster samt 12 Mitarbeitern und dem örtlichen Betriebshof übernommen. Dieser Standort wurde 2020 endgültig aufgegeben.


Die PRG hat heute 48 Omnibusse im Einsatz, verteilt auf die Standorte Greiz und Zeulenroda und beschäftigt derzeit rund 85 Mitarbeiter.

Regionalverkehr Gera/Land GmbH

Im November 1992 wurde die Regionalverkehr Gera/Land GmbH gegründet, welche aus dem VEB Kraftverkehr Gera einen Teil der Omnibusbestände übernahm.

1999 konnte der auf dem ehemaligen Kraftverkehrsgelände in der Geraer Leibnizstraße neu errichtete Betriebshof seiner Bestimmung übergeben werden.

Im Dezember 2006 wurde der neue zentrale Omnibusbahnhof Gera eingeweiht, direkt am Geraer Hauptbahnhof. Dieser entstand im Rahmen des Geraer Stadtbahnprojektes im Vorfeld der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg im Jahr 2007.

Die RVG hat heute 32 Omnibusse im Einsatz und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.